Die ersten Sonnenstrahlen zeigen sich, es wird wärmer. Der Garten ruft! Das überwältigende Angebot an Blumen, Pflanzen, Gehölzen und Bäumen erschlägt jeden Hobbygärtner. Die Versuchung ist groß, viele verschiedene Pflanzen zu kaufen. Die Wahl fällt bei solch einer Auswahl sehr schwer. Sie sehen alle schön aus.
Vorsicht und Zurückhaltung sind die besseren Ratgeber. Vor allem wenn Sie einen kleinen Garten besitzen, sollten Sie sich auf wenige Pflanzensorten beschränken. Dann kommt es auf Ihren Geschmack und die Stilrichtung an. Ich selbst bevorzuge pflegeleichte Gärten mit einem mediterranen Flair. Sehr gut sehen immergrüne Gehölze aus. Am Besten kombiniert mit wenigen Tupfern von blühenden Blumen oder blühenden Sträuchern.
Der Vorteil ist der, dass Sie im Winter immer etwas Grünes sehen, wenn Sie aus dem Fenster in Ihren Garten schauen. Die kahlen Bäume und Sträucher sehen in der Nähe zu immergrünen Pflanzen weniger trist aus sondern bilden anmutige teils bizarre Formen vor einer grünen Wand.
Pflanzen Sie doch mal eine immergrüne Hecke aus Ilex. Es gibt Sorten, deren feste, dunkelgrüne Blätter sich nicht stachelig anfühlen. Sie wachsen langsam und benötigen einmal im Jahr einen geringen Formschnitt. Kombinieren Sie diese Hecke mit einem einzelnen, filigranen, hellgrünen Gartenbambus (fargesia murielae “Bimbo“). Dieser wird nur 100 bis 150cm hoch. Das Ergebnis dieses Arrangements sieht sehr ansprechend aus. Die dunklen, harten Blätter des Ilex im Hintergrund und der helle, weiche, feinblättrige Bambus davor stellen schon einen spannenden Kontrast dar. Wenn Sie eine Schale bepflanzt mit weißen Tulpen dazustellen, zaubern Sie eine elegant anmutende kleine Insel in Ihren Frühlingsgarten.
Mein absoluter Favorit im mediterranen Garten ist die Immergrüne Magnolie (magnolia grandiflora). Sie haben sie bestimmt schon während eines Italienurlaubs gesehen. Das sind die Bäume, die in Säulen- oder Pyramidenform wachsen. Ihre Blätter sehen änhlich aus wie die des Kirschlorbeers. Trotz unseres rauheren Klimas gedeihen diese edlen Bäume in unseren Breitengraden. Vorausgesetzt, das Mikroklima ist dafür geeignet. Wenn Sie eine geschützte Stelle im Garten haben oder dieser nicht ungeschützt dem eisigen Nordwind ausgesetzt ist, lohnt sich ein Versuch, die Immergrüne Magnolie auszupflanzen.
Die duftenden handtellergroßen Blüten im Sommer begeistern jeden Hobbygärtner. Man sollte allerdings bedenken, dass diese säulenartigen Bäume groß werden können. Je nach Sorte wachsen sie schlank in die Höhe. Mit einem Durchmesser von ca. zwei bis drei Metern wachsen sie zu stattlichen Bäumen von zehn bis zwölf Metern Höhe heran. Wachsen sie in Pyramidenform, beträgt ihr Durchmesser rund fünf bis acht Meter. Meine eigene Magnolia Grandiflora aus einer Baumschule in Norditalien, war bei der Pflanzung vor sieben Jahren vier Meter hoch. Nun ist sie doppelt so hoch! Wichtig ist, dass sie hin und wieder im Frühjahr einen guten Formschnitt bekommt. Das regt ihr Wachstum an und sie wird kräftig und dicht.
Erst letztes Jahr habe ich eine Magnolia Grandiflora in die Lücke in einer meterhohen Eibenhecke etwas versetzt nach vorne gepflanzt. In einigen Jahren schliesst sich die Lücke vollständig. Als Highlight wird sie aus der Eibenhecke hervorspringen.
weiterlesen